Gestaltung der Karosserie-Kunststoffform unter der Autotürverkleidung

Design der Karosserieplastikform unter der Autotürverkleidung

Design der Karosserieplastikform unter der Autotürverkleidung

Die untere Karosserie der Autotürverkleidung ist ein wichtiger Bestandteil der Fahrzeuginnenteile. Es befindet sich an der Innenseite der Autotür und hat die vorderen, hinteren, linken und rechten Punkte. Es sind normalerweise zwei oder vier Türen, je nach Fahrzeugsystem. Diese Teile werden gemeinsam als Türschildserie bezeichnet. Die Türverkleidungen sind in vorne, hinten, links und rechts unterteilt, die vorderen und hinteren Türverkleidungen weisen jedoch unterschiedliche Formen und Strukturen in unterschiedlichen Fahrzeugdesigns auf. Die herkömmlichen Türblätter sind einstückige Türblätter und haben auch geteilte Türblätter.
Der Unterschied zwischen dem integralen und dem geteilten Türblatt besteht darin, dass das Kunststoffteil des integralen Türblatts ein Ganzes ist und das Design des geteilten Türblatts das Türblatt in einen oberen, mittleren und unteren Bereich unterteilt, was bei der Konstruktion von sehr häufig ist Kfz-Kunststoffteile und das in diesem Kapitel vorgestellte Türverkleidungsgehäuse. Es ist eine geteilte Türverkleidung.

Gestaltung der Karosserie-Kunststoffform unter der Autotürverkleidung

1. Anforderungen an das Aussehen der Kunststoffteile und Strukturanalyse
Das Material ist PP + EPDM, und die Schrumpfungsrate beträgt im Allgemeinen 1,012. EPDM kann die Elastizität des Türblatts verbessern, und die Anzahl der Formhohlräume beträgt 1 + 1. Die äußere Oberfläche ist strukturiert, die Kunststoffteile sind optische Teile und die Oberflächenanforderungen sind hoch.
Die Abmessungen der Kunststoffteile betragen: 1042,3 * 497,5 * 89,8 mm. Die Eigenschaften der Kunststoffteile sind wie folgt:
1) Das Erscheinungsbild der Oberfläche muss hoch sein, das Erscheinungsbild des Kunststoffteils muss hautnarbig sein, die Oberfläche des Kunststoffteils darf keine Flecken aufweisen, die Angussmarkierung darf keine Schrumpfungsvertiefung aufweisen. Schweißnaht, Flammkante und andere Defekte.
2) Die Kunststoffteile sind hautnarbige Teile, und die Gestaltung der Oberfläche des Kunststoffteils (Seite A) sollte angemessen sein (im Allgemeinen mindestens 5 Grad).
3) Die Form der Kunststoffteile ist komplex, die Oberflächenbeschaffenheit ist hoch und auf der Innenseite der Kunststoffteile befinden sich 12 Hinterschneidungen.

2. Analyse der Formstruktur
Entsprechend den strukturellen Eigenschaften der Kunststoffkarosserieteile unter der Türverkleidung nimmt die Form vorzugsweise die Heißkanalspritzgussstruktur an und nimmt einen 10-Punkt-Nadelventiltyp-Sequenzventil-Heißkanal + Kaltkanal + Bananenschieber (allgemein als Horn bekannt) an ) in den Leim. Die Innenseite des in 1 gezeigten Kunststoffteils weist insgesamt 12 umgekehrte Schnallen auf, die alle eine diagonale Druckblockkern-Ziehstruktur annehmen.
Die Matrize hat Abmessungen von 1780 * 1750 * 1342 (mm) und ein Gesamtgewicht von ungefähr 18 Tonnen. Es ist eine große   Spritzgussform.

3. Mould Arbeitsprozess
Die Schmelze passiert die Düse der Spritzgießmaschine und tritt durch die heiße Düse 30 in den Formhohlraum ein. Nachdem die Schmelze den Hohlraum gefüllt hat, nachdem der Druck aufrechterhalten, abgekühlt und verfestigt wurde, nachdem die Steifigkeit ausreichend ist, zieht die Spritzgießmaschine Die bewegliche Formbefestigungsplatte 18 der Form und die Form sind geteilt. Die Form wird am Profil PLI geöffnet. Nachdem die Form um 500 mm geöffnet wurde, drückt der Zylinder der Spritzgießmaschine auf die Schieberbefestigungsplatte 19, die Schieberbefestigungsplatte drückt auf den Auswerferstift 23 und das erste Herausdrücken um 25 mm, und der erste Start wird unter der Wirkung des Teilers mit festem Abstand abgeschlossen 45.46.47. Dann fährt der Zylinder fort, 200 mm herauszudrücken, wobei alle Drücker gedrückt werden, um die Formteile von der sich bewegenden Form wegzudrücken. Nach dem Herausnehmen der Kunststoffteile zieht der Zylinder der Spritzgießmaschine den Drücker und seine Fixierplatte zurück, und dann drückt die Spritzgießmaschine die bewegliche Form, um die Form zu schließen, und die Form beginnt mit dem nächsten Kunststoffspritzgießen.

4. Formfestigkeit und Design des Trennflächenrohrs
Bei der Formkonstruktion ist es für den Konstrukteur je nach Größe und Struktur eines Kunststoffteils, das erste, was ihn verwirrt, ob die Formfestigkeit ausreicht. Die Größe der Rohroberfläche der Trennfläche. Ist die Position und Stärke angemessen? Wie können diese Probleme gelöst werden? Das erste, was beim Entwerfen einer Form berücksichtigt werden muss, sind die Formfestigkeit und die Formkosten. Eine Form, die von einem erfahrenen Designer und einem allgemeinen Designer entworfen wurde, spart eine Menge Formkosten.

5. Das Design der Abgasanlage
Bei der Konstruktion von Automobilformen ist die Konstruktion des Abgassystems sehr wichtig. Wenn die Auspuffkonstruktion nicht zumutbar ist, beeinträchtigt dies die Qualität der Kunststoffteile erheblich. Es kommt zu Füllfehlern, eingeschlossenem Gas, Entformung usw., die das Produkt verbrennen, wenn es stark eingeschlossen ist. Die Autotürverkleidung gehört zu den Innenteilen, das Aussehen der Kunststoffteile ist streng und es ist wichtig, das Abgas angemessen zu gestalten.

6. Ergebnisse und Diskussion
Die Form übernimmt das Entformungssystem aus Schubstange + Schubrohr + Schrägschubblock + Schubblock + Zylinder sowie das Temperiersystem und Sekundärauswurfsystem von " Gerade Wasserleitung + geneigte Wasserleitung + Brunnen " .

Dies sind Design der körper kunststoffform unter der autotür panel.

Gestaltung der Karosserie-Kunststoffform unter der Autotürverkleidung

Gestaltung der Karosserie-Kunststoffform unter der Autotürverkleidung

anteil der post:

Senden Sie uns eine Email

Arbeitszeit :
8:30-18:00(Peking-Zeit)
Fax :
86-7552-3156569
Telefon :
86-7552-3156569(Arbeitszeit)
Factory-Adresse :
E bulding 220. Reixing Industriepark XingYe Road Wusha ChangAn GuangDong provice China
contact us

Design of the body plastic mould under the car door panel

Design of the body plastic mould under the car door panel

Design of the body plastic mould under the car door panel

The lower body of the car door panel is an important part of the car interior parts. It is located on the inner side of the car door and has the front, rear, left and right points. It is usually two or four doors according to the car system. These parts are collectively called the door plate series. The door panels are divided into front, rear, left and right, but the front and rear door panels have different shapes and structures in different car designs. The conventional door panels are integral door panels and also have split door panels.
The difference between the integral type and the split type door panel is that the integral door panel plastic part is a whole, and the split door panel design divides the door panel into upper, middle and lower sections, which is very common in the design of automobile plastic parts, and the door panel mold case introduced in this chapter. It is a split door panel.

Design of the body plastic mould under the car door panel

1. Plastic parts appearance requirements and structural analysis
The material is PP+EPDM, and the shrinkage rate is generally 1.012. EPDM can improve the elasticity of the door panel, and the number of mold cavities is 1+1. The outer surface is textured, the plastic parts are appearance parts, and the surface requirements are high.
The dimensions of the plastic parts are: 1042.3*497.5*89.8mm. The characteristics of the plastic parts are as follows:
1) The appearance of the surface is required to be high, the appearance of the plastic part needs skin grain, the surface of the plastic part is not allowed to have spots, the gate mark, and it is not allowed to have shrinkage depression, weld line, flash edge and other defects.
2) The plastic parts are skin-grained parts, and the design of the plastic part appearance surface (A side) should be reasonable (generally at least 5 degrees).
3) The shape of the plastic parts is complex, the surface finish is high, and there are 12 undercuts on the inner side of the plastic parts.

2. Mold structure analysis
According to the structural characteristics of the body plastic parts under the door panel, the mold preferentially adopts the hot runner injection molding structure, and adopts a 10-point needle valve type sequence valve hot runner + cold runner + banana gate (commonly known as horn) into the glue. The inner side of the plastic part shown in Figure 1 has a total of 12 inverted buckles, all of which adopt a diagonal push block core-pulling structure.
The die has dimensions of 1780*1750*1342 (mm) and a total weight of about 18 tons. It is a large  injection mold.

3. Mold work process
The melt passes through the nozzle of the injection molding machine and enters the mold cavity through the hot nozzle 30. After the melt fills the cavity, after the pressure is maintained, cooled and solidified, after the rigidity is sufficient, the injection molding machine pulls the movable mold fixing plate 18 of the mold, and the mold is divided. The mold is opened at the profile PLI. After the mold is opened 500mm, the injection molding machine cylinder pushes the pusher fixing plate 19, the pusher fixing plate pushes the ejector pin 23, and the first push out 25mm, and the first launch is completed under the action of the fixed distance splitter 45.46.47. Then the cylinder continues to act and continues to push out 200mm, pushing all the pushers to push the molded parts away from the moving mold. After the plastic parts are taken out, the injection molding machine cylinder pulls the pusher and its fixing plate to be reset, and then the injection molding machine pushes the movable mold to close the mold, and the mold starts the next plastic injection moulding.

4. Mold strength and parting surface tube design
In the mold design, according to the size and structure of a plastic part to design the mold, the first thing that puzzles the designer is whether the mold strength is sufficient? The size of the tube surface of the parting surface. Is the position and strength reasonable? How to solve these problems? The first thing to consider when designing a mold is the mold strength and mold cost. A mold designed by a highly experienced designer and a general designer saves a lot of mold cost.

5. Die exhaust system design
In automotive mold design, the design of the exhaust system is quite important. If the exhaust design is unreasonable, it will seriously affect the quality of the plastic parts. There will be filling defects, trapped gas, mold release, etc., which will burn the product when it is severely trapped. The car door panel belongs to the interior parts, the appearance of the plastic parts is strict, and it is important to design the exhaust gas reasonably.

6. Results and discussion
The mold adopts the demoulding system of push rod + push tube + oblique push block + push block + cylinder and the temperature control system and secondary ejection system of "straight-flow water pipe + inclined water pipe + water well".

These are Design of the body plastic mould under the car door panel.

Design of the body plastic mould under the car door panel

Design of the body plastic mould under the car door panel

Share this Post:

Send us an Email

Work Time :
8:30-18:00(Beijing time)
Fax :
86-7552-3156569
Telephone :
86-7552-3156569(Working time)
Factory Address :
E bulding 220th Reixing industrial Park XingYe Road Wusha ChangAn GuangDong provice China
contact us