Plastikformentwurf die letzten fünf Schritte!

Plastikformentwurf die letzten fünf Schritte!

Plastikformentwurf die letzten fünf Schritte!

Zuerst, die technischen Anforderungen der Formenbauzeichnung
1. Leistungsanforderungen für bestimmte Systeme der Form. Zum Beispiel die Montageanforderungen für das Auswerfersystem und die Gleitkernstruktur.
2. Anforderungen an den Werkzeugbau. Beispielsweise sollte der Passspalt der Passfläche der Trennfläche nach dem Zusammenbau der Form nicht mehr als 0,05 mm betragen, wobei die Parallelität des oberen und unteren Teils der Form sowie die Größe durch den Zusammenbau und die Anforderung bestimmt werden die größe sind angegeben.
3. Formengebrauchs-, Montage- und Demontagemethoden.
4. Antioxidationsbehandlung, Formnummer, Beschriftung, Kennzeichnung, Öldichtung, Lagerung und andere Anforderungen.
5. Anforderungen an die Prüfung und Inspektion.
Zweite, Zeichnen Sie alle Teile Karte
Die Reihenfolge, in der die Teile aus der Zeichnung der Formbaugruppe gezogen werden, sollte folgendermaßen aussehen: zuerst innen und dann außen, zuerst kompliziert und dann einfach, zuerst Formteile, dann Strukturteile.
1. Grafikanforderungen: Zeichnen Sie unbedingt in Proportionen, damit Sie hinein- oder herauszoomen können. Die Auswahl der Ansicht ist angemessen, die Projektion ist korrekt und das Layout ist korrekt. Um die Bearbeitungspatentnummer verständlich und montagefreundlich zu machen, sollten die Grafiken so gut wie möglich mit der Endmontagezeichnung übereinstimmen und die Grafiken sollten klar sein.
2. Die Dimensionierungsanforderungen sind einheitlich, zentralisiert, ordnungsgemäß und vollständig. Die Reihenfolge der Bemaßung ist: Markieren Sie zuerst die Hauptteilgröße und den Verzugswinkel, dann die Passungsgröße und dann die volle Größe. Markieren Sie die passende Größe auf der Zeichnung des Nicht-Hauptteils und markieren Sie die volle Größe.
3. Oberflächenrauheit. Markieren Sie die Rauheit des am häufigsten angewendeten Typs in der oberen rechten Ecke der Zeichnung als "Andere 3.2". Andere Rauheitssymbole sind auf jeder Oberfläche des Teils markiert.
4. Andere Inhalte, wie Teilebezeichnung, Formzeichnungsnummer, Materialqualität, Wärmebehandlungs- und Härteanforderungen, Oberflächenbehandlung, grafische Skala, Bearbeitungsgenauigkeit in freier Größe, technische Beschreibung usw. müssen korrekt ausgefüllt werden.
Dritte, Korrekturlesen, Überprüfen, Zeichnen, Sonne senden
(1) Der Inhalt der Selbstprüfung ist:
1. Die Beziehung zwischen Formen und ihren Teilen und Zeichnungen von Kunststoffteilen
Ob das Material, die Härte, die Maßhaltigkeit, die Struktur usw. der Form und der Formteile den Anforderungen der Zeichnungen der Kunststoffteile entsprechen.
2. Kunststoffteile
Ob das Fließen, Schrumpfen, die Schweißnaht, der Riss und der Zug des Kunststoffmaterials die Leistung, die Maßhaltigkeit und die Oberflächenqualität der Kunststoffteile beeinflussen. Ob das Musterdesign unzureichend ist oder nicht, ob die Verarbeitung einfach ist oder nicht und ob die Schrumpfrate der Formmasse richtig gewählt wurde.
3. Umformtechnik
Das Einspritzvolumen, der Kunststoffspritzdruck und die Schließkraft sind unzureichend. Die Form ist eingebaut, der Kern des Kunststoffteils ist freigegeben, und es gibt kein Problem mit der Formfreigabe. Ob die Düse der Injektionsmaschine und das Mundstück in einwandfreiem Kontakt stehen.
4. Formaufbau
1). Ob die Position der Trennfläche und die Präzision der Endbearbeitung den Anforderungen entsprechen, tritt ein Grat auf, und ob das Kunststoffteil nach dem Öffnen der Form mit der Auswerfvorrichtung auf der Seite der Form belassen werden kann.
2). Ist die Entformungsmethode korrekt? Ist die Größe, Position und Menge der Förderstange und des Schubrohrs angemessen? Wird die Druckplatte vom Kern erfasst und wird das Formteil nicht zerkratzt?
3). Werkzeugtemperatureinstellung. Die Leistung und Menge der Heizung; ob die Position, Größe und Menge der Durchflussleitung des Kühlmediums geeignet sind.
4). Bei dem Verfahren zur Bearbeitung der Hinterschneidung des Kunststoffteils ist es zweckmäßig, ob der Mechanismus zum Entfernen der konkaven Seite geeignet ist, beispielsweise ob der Schieber und die Schubstange im Kernziehmechanismus der geneigten Führungssäule sich gegenseitig stören.
5). Die Position des Gieß- und Abgassystems ist angemessen.
5. Konstruktionszeichnungen
1). Ist die Platzierung der einzelnen Formteile in der Zusammenbauzeichnung angemessen? Ist klar, ob es eine Lücke gibt?
2). Die Teilenummer, der Name, die Produktionsnummer, das interne oder das ausgelagerte Teil in der Teilezeichnung, ob es sich um Standard- oder Nicht-Standardteile handelt, die Präzision der Teilebearbeitung, die Korrekturverarbeitung und der Rand der hochpräzisen Größe des geformte Kunststoffteile Ob das Material des Formteils, Wärmebehandlung, Oberflächenbehandlung, Oberflächenveredelungsgrad markiert ist und die Beschreibung klar ist.
3). Die Hauptteile der Teile, die Arbeitsmaße der Formteile und die dazu passenden Maße. Die Größenangaben sollten korrekt sein und vom Hersteller nicht umgerechnet werden.
4). Überprüfen Sie die Ansichtsposition aller Teile- und Zusammenbauzeichnungen, ob die Projektion korrekt ist, ob die Zeichnung dem nationalen Zeichnungsstandard entspricht und ob eine Größe fehlt.
6. Überprüfen Sie die Verarbeitungsleistung
(Alle Teilegeometrien, Ansichtszeichnungen, Größenbeschriftungen usw. sind für die Verarbeitung von Vorteil.)
7. Die Hauptarbeitsgröße der Neuberechnungshilfe
(2) Das professionelle Korrekturlesen erfolgt grundsätzlich nach dem Selbstkalibrierungsprojekt des Designers; Es sollte sich jedoch auf strukturelle Prinzipien, Prozessleistung und Betriebssicherheit konzentrieren.
Zeichnen Sie beim Zeichnen zuerst die Grafiken, zeichnen Sie gemäß den Anforderungen der nationalen Norm, geben Sie alle Abmessungen und technischen Anforderungen an. Selbstschule und unterschreiben nach der Beschreibung.
(3). Senden Sie die vorbereitete Basiskarte zum Korrekturlesen an den Designer. Die übliche Praxis besteht darin, das technische Personal der Werkzeugherstellungseinheit zu überprüfen, den Herstellungsprozess zu unterzeichnen und zu überprüfen und dann die Sonne zu senden.
(4). Schreiben von Fertigungsprozesskarten
Die Fertigungsprozesskarte wird vom Techniker der Werkzeugfertigungseinheit erstellt und ist bereit zur Bearbeitung.
Während des Herstellungsprozesses der Formteile sollte die Inspektion verstärkt werden, und der Schwerpunkt der Inspektion sollte auf der Maßgenauigkeit liegen. Nach Abschluss der Werkzeugmontage führt der Inspektor die Inspektion gemäß der Werkzeuginspektionstabelle durch. Die Hauptsache ist zu prüfen, ob die Leistung der Formteile gut ist. Nur so kann die Qualität der Form hergestellt werden.
Vierte, versuchen und reparieren
Obwohl die Formkonstruktion bei der Auswahl der Formmaterialien und der Formausrüstung unter den erwarteten Prozessbedingungen durchgeführt wird, ist das Verständnis der Menschen oft unvollkommen. Daher muss nach Abschluss der Formbearbeitung der Formtest durchgeführt werden, um die Formteile zu sehen. Wie ist die qualität Es wird immer festgestellt, dass nach den fehlerhaften Reparaturen durchgeführt werden.
Es gibt viele Arten von Fehlern in Kunststoffteilen, und die Gründe sind auch sehr kompliziert. Es gibt Formgründe und Prozessbedingungen, und die zwei neigen dazu, zusammen zu sein. Bevor die Form repariert wird, sollte sie sorgfältig auf die tatsächliche Situation der defekten Teile der Kunststoffteile untersucht und die Abhilfemethode vorgeschlagen werden, nachdem die Ursache für die Defekte der Kunststoffteile herausgefunden wurde. Da die Formbedingungen leicht zu ändern sind, ist es üblich, zuerst die Formbedingungen zu ändern, und wenn die Formbedingungen nicht gelöst werden können, gilt die Form als repariert.
Das Reparieren der Form sollte vorsichtiger sein, nicht sehr sicher, nicht vorschnell zu handeln. Der Grund ist, dass es unmöglich ist, größere Änderungen vorzunehmen und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, sobald die Formbedingungen geändert wurden.
Fünf, Daten für die Archivierung organisieren
Wenn die Form eine Weile nicht benutzt wird, sollte sie nach dem Testen vollständig von Schimmelpilzresten, Staub, Öl usw. abgewischt, mit Butter oder einem anderen Rostschutzmittel oder Rostschutzmittel überzogen und in einem Behälter aufbewahrt werden Lagerort.
Die technischen Daten, die während des Zeitraums vom Beginn der Konstruktion des Werkzeugs bis zur erfolgreichen Bearbeitung des Werkzeugs erzeugt wurden, wie z. B. das Aufgabenheft, die Werkstückzeichnung, die technische Spezifikation, die Werkzeugbauzeichnung, die Formteilzeichnung, die Basis Zeichnung, Formkonstruktionsspezifikation und Prüfprotokoll. Tabellen, Prüfkörperreparaturprotokolle usw., vorschriftsmäßig sortiert, gebunden, zur Archivierung nummeriert. Dies scheint umständlich zu sein, aber es ist nützlich, neue Formen für zukünftige Reparaturen zu entwerfen.

Dies ist Kunststoff-Formenbau die letzten fünf Schritte!

Plastikformentwurf die letzten fünf Schritte!

Plastikformentwurf die letzten fünf Schritte! 1

Plastikformentwurf die letzten fünf Schritte! 2

anteil der post:

Senden Sie uns eine Email

Arbeitszeit :
8:30-18:00(Peking-Zeit)
Fax :
86-7552-3156569
Telefon :
86-7552-3156569(Arbeitszeit)
Factory-Adresse :
E bulding 220. Reixing Industriepark XingYe Road Wusha ChangAn GuangDong provice China
contact us

Plastic mould design the last five steps!

Plastic mould design the last five steps!

Plastic mould design the last five steps!

First, the technical requirements of the mold assembly drawing
1. Performance requirements for certain systems of the mold. For example, the assembly requirements for the ejector system and the slider core structure.
2. Requirements for the mold assembly process. For example, the fitting gap of the mating surface of the parting surface after the mold is assembled should be no more than 0.05 mm, the parallelism of the upper and lower parts of the mold, and the size determined by the assembly and the requirement for the size are indicated.
3. Mold use, assembly and disassembly methods.
4. Anti-oxidation treatment, mold number, lettering, marking, oil seal, storage and other requirements.
5. Requirements for test and inspection.
Second, draw all parts map
The order of drawing the parts drawing from the mold assembly drawing should be: first inside and then outside, first complicated and then simple, first forming parts, then structural parts.
1. Graphics requirements: Be sure to draw in proportions, allowing you to zoom in or out. The view selection is reasonable, the projection is correct, and the layout is proper. In order to make the processing patent number easy to understand and easy to assemble, the graphics should be as consistent as possible with the final assembly drawing, and the graphics should be clear.
2. Dimensioning requirements are uniform, centralized, orderly, and complete. The order of dimensioning is: first mark the main part size and the draft angle, then mark the fit size, and then mark the full size. Mark the fit size on the non-main part drawing and mark the full size.
3. Surface roughness. Mark the roughness of the most applied type in the upper right corner of the drawing, as marked "Others 3.2." Other roughness symbols are marked on each surface of the part.
4. Other contents, such as part name, mold drawing number, material grade, heat treatment and hardness requirements, surface treatment, graphic scale, free-size machining accuracy, technical description, etc. must be correctly filled out.
Third, proofreading, reviewing, drawing, sending sun
(1) The content of self-proofing is:
1. The relationship between molds and their parts and plastic parts drawings
Whether the material, hardness, dimensional accuracy, structure, etc. of the mold and mold parts meet the requirements of the plastic parts drawings.
2. Plastic parts
Whether the flow, shrinkage, weld line, crack, and draft of the plastic material affect the performance, dimensional accuracy, and surface quality of the plastic parts. Whether the pattern design is insufficient or not, whether the processing is simple or not, and whether the shrinkage rate of the molding material is selected correctly.
3. Forming equipment
The injection volume, plastic injection moulding pressure, and clamping force are insufficient. The mold is installed, the core of the plastic part is released, and there is no problem with the mold release. Whether the nozzle of the injection machine and the mouthpiece are in proper contact.
4. Mold structure
1). Whether the position of the parting surface and the precision of the finishing meet the requirements, will there be any flashing, and whether the plastic part can be left on the side of the mold with the ejector device after the mold is opened.
2). Is the demoulding method correct? Is the size, position and quantity of the promotion rod and the push tube appropriate? Will the push plate be caught by the core and will not cause the molded part to be scratched.
3). Mold temperature adjustment. The power and quantity of the heater; whether the flow line position, size and quantity of the cooling medium are suitable.
4). The method of processing the undercut of the plastic part, whether the mechanism for removing the concave side is appropriate, for example, whether the slider and the push rod in the core pulling mechanism of the inclined guide column interfere with each other.
5). The position of the pouring and exhaust system is appropriate.
5. Design drawings
1). Is the placement of each mold part on the assembly drawing appropriate? Is it clear whether there is any omission?
2). The part number, name, number of production, part internal or outsourced on the parts drawing, whether it is standard or non-standard parts, the precision of the part processing, the correction processing and the margin of the high-precision size of the molded plastic parts Whether the material of the mold part, heat treatment, surface treatment, surface finishing degree is marked, and the description is clear.
3). The main parts of the parts, the working dimensions of the molded parts and the matching dimensions. The size figures should be correct and should not be converted by the manufacturer.
4). Check the view position of all parts drawing and assembly drawing, whether the projection is correct, whether the drawing conforms to the national standard of drawing, and whether there is any missing size.
6. Check processing performance
(All parts geometry, view drawing, size label, etc. is beneficial for processing)
7. The main working size of the recalculation aid
(2) Professional proofreading is carried out in principle according to the designer's self-calibration project; however, it should focus on structural principles, process performance and operational safety.
When drawing, first digest the graphics, draw according to the requirements of the national standard, fill in all the dimensions and technical requirements. Self-school and sign after the description.
(3). Submit the prepared base map to the designer for proofreading. The customary practice is to review the technical personnel of the tool manufacturing unit, sign and check the manufacturing process, and then send the sun.
(4). Writing manufacturing process cards
The manufacturing process card is written by the tool manufacturing unit technician and is ready for processing.
In the manufacturing process of the mold parts, the inspection should be strengthened, and the focus of the inspection should be on the dimensional accuracy. After the mold assembly is completed, the inspector performs the inspection according to the mold inspection table. The main thing is to check whether the performance of the mold parts is good. Only in this way can the quality of the mold be manufactured.
Fourth, try and repair
Although the mold design is carried out under the expected process conditions when selecting molding materials and molding equipment, people's understanding is often imperfect. Therefore, after the mold processing is completed, the mold test must be carried out to see the molded parts. How is the quality? It is always found that after the erroneous repairs are carried out.
There are many types of defects in plastic parts, and the reasons are also very complicated. There are mold reasons and process conditions, and the two tend to be together. Before the mold is repaired, it should be carefully analyzed according to the actual situation of the defective parts of the plastic parts, and the remedy method should be proposed after finding out the cause of the defects of the plastic parts. Since the molding conditions are easy to change, it is common practice to change the molding conditions first, and when the molding conditions cannot be solved, the mold is considered to be repaired.
Repairing the mold should be more cautious, not very sure not to act rashly. The reason is that once the mold conditions are changed, it is impossible to make major modifications and restore the original condition.
Five,Organize data for archiving
After the mold has been tested, if it is not used for a while, it should be completely wiped off the mold residue, dust, oil, etc., coated with butter or other anti-rust oil or rust inhibitor, and kept in a storage place.
The technical data generated during the period from the start of the design of the mold to the successful processing of the mold, such as the task book, the workpiece drawing, the technical specification, the mold assembly drawing, the mold part drawing, the base drawing, the mold design specification, and the inspection record. Tables, test mold repair records, etc., according to regulations, systematically sorted, bound, numbered for archiving. This seems cumbersome to do, but it is useful to design new molds for future repairs.

This is Plastic mould design the last five steps!

Plastic mould design the last five steps!

Plastic mould design the last five steps!1

Plastic mould design the last five steps!2

 

Share this Post:

Send us an Email

Work Time :
8:30-18:00(Beijing time)
Fax :
86-7552-3156569
Telephone :
86-7552-3156569(Working time)
Factory Address :
E bulding 220th Reixing industrial Park XingYe Road Wusha ChangAn GuangDong provice China
contact us