der Prozess des Polierens von Kunststoffformen

Wie werden Kunststoffformen poliert?

Damit sich die Kunststoffteile während der Produktion reibungslos entformen lassen und die Oberfläche glänzend ist, werden die Kunststoffformen in der Regel poliert. Um perfekte Polierergebnisse zu erzielen, muss neben der Herstellung von hochwertigem Ölstein, Schleifpapier und Diamantpaste auch das Polieren streng nach dem strengen Verfahren erfolgen. Das folgende ist der Prozess des Plastikformpolierens, hauptsächlich raues Polieren, halb-fein Die drei Schritte des Werfens und des Polierens.

Werkzeuge / Rohstoffe

Rohstein, Schleifpapier, Diamantpaste

der Prozess des Polierens von Kunststoffformen

Methode / Schritt

1, wenn raues Werfen, wird es hauptsächlich mit verhältnismäßig grobem Ölstein poliert. Dies dient dazu, die Spuren zu entfernen, die während der Bearbeitung oder des Erodierens auf der Formoberfläche zurückgeblieben sind. Die Reihenfolge der Verwendung von Ölstein ist im Allgemeinen # 200 ~ # 320 ~ # 400 ~ # 600 ~ # 800 ~ # 1000. Viele opportunistische Formenpolierer haben sich dafür entschieden, bei # 400 zu beginnen, um Zeit zu sparen, wodurch die Spuren der Oberfläche nicht vollständig beseitigt werden, sondern mehr Zeit für die Nachbearbeitung benötigt wird. Die Steinpoliermethode ist die wichtigste und schwierigste Arbeit. Entsprechend den unterschiedlichen Spezifikationen der verarbeiteten Produkte wird das Kreuzschleifen bei einem Winkelausgleich von ungefähr 70 Grad durchgeführt. Der ideale Umlaufbereich beträgt ca. 40 mm bis 70 mm. Die Arbeit mit Ölsteinen hängt auch vom Material des verarbeiteten Produkts ab.

der Prozess des Polierens von Kunststoffformen

2, Semi-Finishing ist vor allem mit Schleifpapier zu polieren, um die Spuren auf der Oberfläche der Form beim Grobpolieren zu entfernen. Die Reihenfolge der Verwendung von Schleifpapier ist im Grunde die gleiche wie bei Ölstein - zuerst grob und dann fein, die Anzahl von Schleifpapier ist: # 400 ~ # 600 ~ # 800 ~ # 1000 ~ # 1200 ~ # 1500. Der Schwerpunkt des Schleifpapierpolierens . Das Schleifpapier wird mit einem härteren Holzstab in einem Winkel von etwa 70 Grad wie bei der Ölsteinbearbeitung geschliffen, und das Schleifpapier wird etwa 10 bis 15 Mal poliert. Wenn die Schleifzeit zu lang ist, verringert sich die Schleifkraft des Schleifpapiers, was zu Unebenheiten der bearbeiteten Oberfläche führt (dies ist einer der Gründe für die Orangenhaut).

der Prozess des Polierens der Plastikformen1

3, Feinpolieren verwendet hauptsächlich Diamantpolierpaste. Beim Schleifen mit Diamantpolierpulver oder Schleifpaste beträgt die übliche Schleifreihenfolge 9 μm (# 1800) ~ 6 μm (# 3000) ~ 3 μm (# 8000).

Ein Polierprozess mit einer Genauigkeit von mehr als 1 μm (einschließlich 1 μm) kann in einer sauberen Polierkammer in der Formwerkstatt durchgeführt werden. Für ein präziseres Polieren ist ein absolut sauberer Raum erforderlich. Staub, Rauch, Schuppen und Speichel können hochpräzise polierte Oberflächen hinterlassen, die nach stundenlanger Arbeit entstehen.

der Prozess des Polierens der Plastikformen2

Aussichten
Bei der breiten Anwendung von Kunststoffprodukten, wie beispielsweise chemischen Produkten des täglichen Gebrauchs und Getränkeverpackungsbehältern, erfordern die Anforderungen an das Aussehen häufig, dass die Oberfläche des Kunststoffformhohlraums spiegelpoliert wird. Die Herstellung von optischen Linsen, Laserscheiben und anderen Formen erfordert eine extrem hohe Oberflächenrauheit, weshalb die Polieranforderungen extrem hoch sind. Dies ermöglicht es der Form auch, andere Vorteile zu haben, wie das einfache Entformen des Kunststoffprodukts, wodurch die Produktionszykluszeit verkürzt wird. Daher ist das Polieren von Kunststoffformen ein wichtiger Prozess bei der Herstellung von Kunststoffformen und beim Kunststoffspritzgießen.

anteil der post:

Senden Sie uns eine Email

Arbeitszeit :
8:30-18:00(Peking-Zeit)
Fax :
86-7552-3156569
Telefon :
86-7552-3156569(Arbeitszeit)
Factory-Adresse :
E bulding 220. Reixing Industriepark XingYe Road Wusha ChangAn GuangDong provice China
contact us

the process of polishing plastic molds

What is the process of polishing plastic molds?

In order to allow the plastic parts to be demolded smoothly during production, and the surface is shiny, the plastic molds are generally polished. In order to achieve perfect polishing results, in addition to the need to prepare high-quality oil stone, sandpaper and diamond paste, it also needs to be polished in strict accordance with the strict process. The following is the process of plastic mold polishing, mainly rough polishing, semi-fine The three steps of throwing and polishing.

 

Tools/raw materials

Crude stone, sandpaper, diamond paste

 

the process of polishing plastic molds

Method / step

1,When rough throwing, it is mainly polished with relatively coarse oil stone. The purpose of this is to remove the traces left on the mold surface during machining or EDM. The order of use of oil stone is generally #200 ~ #320 ~ # 400 ~ #600 ~ #800 ~ #1000. Many opportunistic mold polishers have chosen to start at #400 in order to save time, which does not completely remove the traces of the surface, but requires more time for rework.the stone polishing method is the most important and difficult work. According to the different specifications of the processed products, cross-grinding is performed at an angular balance of about 70 degrees. The ideal round trip range is approximately 40 mm to 70 mm. The oil stone work will also vary depending on the material of the processed product.

the process of polishing plastic molds

 

2,Semi-finishing is mainly to use sandpaper to polish, in order to remove the traces left on the surface of the mold during rough polishing. The order of use of sandpaper is basically the same as that of oilstone - first coarse and then fine, the number of sandpaper is: #400 ~ #600 ~ #800 ~ #1000 ~ #1200 ~ #1500.The focus of sandpaper polishing. the sandpaper is ground with a harder wood bar at an angle of about 70 degrees like the oil stone work, and the sandpaper is polished about 10 to 15 times. If the grinding time is too long, the grinding force of the sandpaper will be reduced, which will result in unevenness of the machined surface (this is one of the reasons for the orange peel).

the process of polishing plastic molds1

 

3,Fine polishing mainly uses diamond polishing paste. If grinding with diamond polishing powder or abrasive paste, the usual grinding order is 9μm (#1800) ~ 6μm (#3000) ~ 3μm (#8000).

A polishing process with an accuracy of more than 1 μm (including 1 μm) can be performed in a clean polishing chamber in the mold shop. For more precise polishing, an absolutely clean space is required. Dust, smoke, dandruff and saliva can all leave high-precision polished surfaces that are obtained after hours of work.

the process of polishing plastic molds2

Prospects
With the wide application of plastic products, such as daily chemical products and beverage packaging containers, the appearance requirements often require the surface of the plastic mold cavity to be mirror polished. The production of optical lenses, laser discs and other molds requires extremely high surface roughness, and therefore the polishing requirements are extremely high. It also allows the mold to have other advantages, such as making the plastic product easy to demold, reducing the production cycle time. Therefore, the process of polishing plastic molds is an important process in the production of plastic molds and plastic injection molding.

Share this Post:

Send us an Email

Work Time :
8:30-18:00(Beijing time)
Fax :
86-7552-3156569
Telephone :
86-7552-3156569(Working time)
Factory Address :
E bulding 220th Reixing industrial Park XingYe Road Wusha ChangAn GuangDong provice China
contact us